Funktionsgymnastik und Rehabilitationssport Hanstedt e.V.

Herzsport · Krebsnachsorge · Orthopädie · Lungensport · pAVK · Diabetes

Vereinsinfos

Vorstand

Christel Hentschel
1. Vorsitzende

Astrid Nitschke
Kassenwartin 

 

Übungsleiterinnen und Übungsleiter

Hannchen Müller 

Vor einigen Jahren war ich selbst wegen einer Knie-OP Teilnehmerin in diesem Verein. Da ich schon immer eine Vorliebe für Wassersport hatte, dachte ich mir, Übungsleiterin für Reha-Sport im Wasser ist genau mein Ding.

Ich durfte meine Ausbildung beim Behinderten Sport Niedersachen e.V. absolvieren und habe dadurch die Lizenz B für Orthopädie, auch im Wasser, erhalten.

Seit 2013 biete ich für den Verein dieses Training an und es ist mir gelungen, viele Mitglieder dafür zu gewinnen.

Im Laufe der Zeit habe ich auch weitere Bereiche des Vereins kennengelernt und möchte aus diesem Grunde die Übungsleiter Lizenz für „innere Organe“ erwerben.

Thomas Ricke

„Mein Name ist Thomas Ricke. Seit meiner frühen Jugend bin ich dem Sport verbunden. Als aktiver Tischtennisspieler schätze ich den sportlichen Wettbewerb.

Ich besitze eine Übungsleiter Lizenz C für den Breitensport. Meine sportliche Heimat für den Rehasport habe ich nach dem Erwerb der DOSB-Übungsleiter B Lizenz (Sport in der Rehabilitation, Profil Orthopädie des Behindertensportverbandes) im Verein Funktionsgymnastik und Rehabilitationsport Hanstedt e.V. gefunden.

Hier betreue ich am Montag Gruppen in Marxen und Hanstedt für Teilnehmer mit sämtlichen orthopädischen Indikationen. Das spezifische Training in Marxen und Hanstedt wird angereichert durch Koordinationsschulungen und propriozeptive Übungen.

Auch im Bereich Wassergymnastik bin ich für den Verein tätig.

Der Spaß kommt nie zu kurz und wir teilen innerhalb der Gruppen sehr gern die Freude an der Bewegung“.

Mitglied werden

Wie werde ich Mitglied?
Generell ist für die Teilnahme und den Eintritt in den Verein eine Verordnung für Rehabilitationssport nötig.

Was kostet die Mitgliedschaft im Verein ?
Beitragsordnung als PDF:  folgt in Kürze in Neufassung.

Satzung des Vereins als PDF:   Satzung
Geschäftsordnung des Vereins als PDF:   Geschäftsordnung

Bankverbindung
Sparkasse Harburg – Buxtehude:
IBAN DE75 2075 0000 0018 1191 15     BIC NOLADE21HAM
Volksbank Nordheide e.G:
IBAN DE33 2406 0300 4900 0080 00     BIC GENODEF1NBU

Entstehungsgeschichte und Vereinsgründung

Im Jahr 1986 hat sich Marianne Bargel, aufgrund Ihrer eigenen Krebserkrankung dazu entschlossen, anderen Menschen mit dieser Erkrankung zu helfen.
Auf diversen Lehrgängen in Hannover hat sie sich mit den Bedingungen für den Rehabilitationssport vertraut gemacht. Die Arbeit vor Ort bestand darin, die Arztpraxen der Umgebung aufzusuchen und die Ärzte für dieses Sportangebot zu interessieren. Die Ärzte rieten dazu, auch den Rehabilitationssport in Herzgruppen anzubieten.
1988 Beginn des Trainings für den Herzsport
1989 Gründung der Krebsnachsorge Gruppe

Beide Gruppen wurden am Anfang von mehreren Vereinen der Samtgemeinde Hanstedt und Seevetal getragen, die sie für das Projekt Rehabilitationssport interessieren konnte.

1996 Gründung der Orthopädie Gruppe

Vereinsgründung

Im Mai 1999 wurde der Verein Funktionsgymnastik und Rehabilitationssport Hanstedt e.V. gegründet.
Der Verein wurde Mitglied in den Fachverbänden Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. und dem Niedersächsischer Turner-Bund e.V.
Außerdem gehört er dem Kreissportbund Harburg Land e.V. und dem LandesSportBund Niedersachsen e.V. an.
Im Juli 1999 konnte der Vereinsbetrieb aufgenommen werden.
1999 wurde die Gruppe Wassergymnastik gegründet
2007 erfolgte die Gründung der Krebsnachsorge Gruppe Buchholz
2008 wurde die Gruppe pAVK und Diabetes gegründet und im Folgejahr
2009 Gründung der Lungen Gruppe Marxen und in Buchholz
2013 folgte die Gründung einer weiteren Lungen Gruppe